andro WTTV Cup bei DJK Bielefeld - Vorbeck starker Dritter / Großer Coup verpasst

Stadtmeisterschaften Herren A - Dück unaufhaltsam, sensationell neuer Champion

Stadtmeisterschaften Herren B - Youngster Jonas Schelesnikow siegt nervenstark

Bezirksrangliste Vorrunde Jungen 15 - Top-Talente dominieren, ungeschlagen zur Endrunde

_________________________________________________

24.04.2023

andro WTTV Cup bei DJK Bielefeld

Pascal Vorbeck vertrat den TTSV beim andro WTTV Cup bei der DJK Bielefeld. Der Kapitän der 2. Herren spielte richtig stark, verpasste dabei aber die ganz große Überraschung nur knapp. Mit einer 4:2-Bilanz kam er am Ende auf Rang 3. Nur gegen die beiden vor ihm platzierten, favorisierten Akteure musste er Niederlagen einstecken, bei denen er allerdings höchst ärgerlich Führungen noch aus der Hand gab und jeweils mit 2:3 verlor. Den ungeschlagenen Sieger Mateusz Lubomski vom TV Lenzinghausen hatte er schon am Rande einer Niederlage, aber nach 2:1-Führung gingen die Sätze vier und fünf noch mit 8:11 verloren. Gegen den Zweiten Ecevit Avci vom Gastgeber führte er sogar noch deutlicher. Nach einem 2:0 gingen die weiteren Durchgänge hauchdünn mit 9:11, 10:12 und 10:12 an den Gegner. Dennoch war die Ausbeute positiv, denn alle anderen vier Partien entschied er mit 3:1 für sich, darunter auch gegen den auf Augenhöhe stehenden Gökhan Özcan, ebenfalls vom Gastgeber.

26.04.2023

Stadtmeisterschaften Herren A

Anders als im vergangenen Jahr fanden die Tischtennis-Stadtmeisterschaften von Schloß Holte - Stukenbrock in den Klassen Herren A, B und Senioren beim TTSV Schloß Holte - Sende jetzt noch vor den Sommerferien statt. Den Anfang machte die offene Herren-A-Konkurrenz. Da die ganz großen Favoriten wie Vorjahressieger Carlos Krieft, Vereinsmeister Ricardo Brechmann oder Top-Talent Joel Schelesnikow aus der 1. Herren fehlten, war der Weg für die "zweite" Reihe frei und es war klar, dass es definitiv einen neuen und erstmaligen Champion geben wird. Hoffnungen durften sich somit insbesondere die Vertreter der 1. und 2. Herren machen. Das Teilnehmerfeld mit 10 Spielern bot entsprechend Spannung pur, auch da die Leistungsabstände insgesamt recht klein waren. Eine Überraschung sollte es dennoch geben. Gespielt wurde zunächst in zwei Gruppen im Modus Jeder-gegen-jeden. In Gruppe 1 ging es gleich hoch her, denn keiner blieb ohne Niederlage und keiner ohne Sieg. David Otto aus der Ersten und Tobias Krause aus der Zwoten kamen beide auf drei Siege und eine Niederlage. Das direkte Duell entschied zwar Otto knapp mit 3:2 für sich. Da er aber mit 0:3 gegen Pascal Vorbeck, ebenfalls aus der Zweiten, verlor, schob sich der in der Rückrunde aufblühende Krause durch das bessere Satzverhältnis auf Platz 1. Beide konnten die beiden weiteren Gruppengegner, die Nachwuchsasse Dion Selentin und Jonas Schelesnikow, durch Siege in Zaum halten. Für Jugendwart Vorbeck kam das Aus dagegen über Platz 3 in der Gruppenphase durch eine 2:3-Niederlage gegen den jüngeren der Schelesnikow-Brüder. Das Nachwuchsduell gewann Selentin mit 3:0, weshalb er, ebenfalls durch das bessere Satzverhältnis, noch vor Schelesnikow auf Platz 4 kam. Gruppe 2 dominierte etwas überraschend kein Spieler der ersten beiden Herren-Teams. Stattdessen setzte der 18-jährige Luca Dück aus der 4. Herren bzw. 1. Jugend zur Siegesserie an und holte sich in der Art sensationell bei nur einem Satzverlust ungeschlagen den Gruppensieg. Nur Sportwart Jürgen Brechmann konnte ihm einen Satz abnehmen. Zweiter wurde Gruppenkopf und Mitfavorit Dennis Henkenjohann mit drei Siegen und einer Niederlage. Platz zwei musste er sich durch einen 3:2-Sieg gegen Brechmann aber hart erkämpfen. Auf den Rängen drei bis fünf wurde es dann richtig eng, denn gleich drei Spieler hatten sich eine 1:3-Bilanz erspielt und untereinander jeweils einen Sieg errungen und eine Niederlage kassiert. Die beste Satzbilanz wies hier Brechmann auf. Er verlor zwar gegen Johnas-Marvin Flören knapp mit 2:3, ließ aber Andreas Menke beim 3:0 wenig Chancen. Menke sicherte sich durch einen 3:1-Erfolg gegen Flören Platz 4. Da nur die beiden Erst- und Zweitplatzierten ins K.O.-Feld einzogen, kam es gleich zum Halbfinale. Hier trafen überkreuz die Gruppensieger Tobias Krause und Luca Dück auf Dennis Henkenjohann bzw. David Otto. Im ersten Halbfinale agierten Krause und Henkenjohann auf Augenhöhe und es ging bis in den Entscheidungssatz. Am Ende hatte aber der Vertreter der Ersten, also Henkenjohann, mit 3:2 knapp die Nase vorn und sicherte sich so den Finaleinzug. Im zweiten Halbfinalduell machte Dück da weiter, wo er in der Gruppenphase aufgehört hat. Mit 3:0 wies er Otto in die Schranken und stürmte dadurch ins Endspiel, wo es zum Wiedersehen mit Henkenjohann kam. Und auch hier konnte Dück nicht gestoppt werden. Durch ein überlegenes 11:6, 11:4 und 11:9 wiederholte er das Ergebnis aus der Gruppenphase und kürte sich völlig verdient zum neuen Stadtmeister. Für Henkenjohann blieb nach zweimal Bronze in den Jahren 2022 und 2019 Silber. Spannender ging es im Spiel um Platz drei zu. Auch hier kam es zur Wiedersehen aus der Gruppenphase. Krause konnte sich für die 2:3-Niederlage zu Turnierbeginn rächen und entschied dieses Mal den Fünfsatzkrimi mit 3:2 für sich. Sein Lohn war Platz 3 und Bronze.

Das Podium der Herren-A-Klasse: 3. Tobias Krause, 1. Luca Dück, 2. Dennis Henkenjohann.

28.04.2023

Stadtmeisterschaften Herren B

Zwei Tage später wurde die Klasse Herren B (bis 1400 TTR) ausgetragen. Insgesamt kamen sieben Spieler zusammen. Auch hier wurde zunächst in zwei Gruppen gespielt. In der 3er-Gruppe behielt Johnas-Marvin Flören aus der Herren-Reserve die Oberhand. Auf Platz 2 verwies er Abwehr-Oldie Werner Diekmannshemke aus der 3. Herren mit einem umkämpften 3:2. Beide ließen Philipp Boldt aus dem Nachwuchslager mit 3:0 keine Chance, der somit auf Platz drei kam. In Gruppe 2 war an Top-Talent Jonas Schelesnikow kein Vorbeikommen. Ohne Niederlage und bei nur einem Satzverlust gegen Wilfried Hasken sicherte er sich überlegen den Gruppensieg. Zweiter wurde Abwehrrecke Klaus Bostelmann aus der Dritten, der zwar mit 0:3 gegen Schelesnikow verlor, aber genauso klar Hasken und Talent Aaron Doderer besiegte. Platz drei belegte der 2. Vorsitzender Hasken durch einen 3:0-Triumph gegen Doderer Junior. Das erste Halbfinale entschied dann Flören mit 3:0 gegen Bostelmann deutlich für sich. Mehr Dramatik gab es im zweiten Halbfinalduell zwischen Schelesnikow und Diekmannshemke. Am Ende setzte sich aber auch hier Jung gegen Alt durch. Mit 3:2 zog der jüngere der Schelesnikow-Brüder nervenstark ins Endspiel ein. Und auch hier ließ der erst 12-jährige Holter nichts anbrennen. Mit 11:4, 12:10 und 11:7 setzte sich der Youngster sensationell die Krone der Herren B auf. Bronze ging an Bostelmann, der das Teamduell der Dritten gegen Diekmannshemke ebenso so klar mit 3:0 gewann.

Die Platzierten der Herren-B-Klasse: 2. Johnas-Marvin Flören, 1. Jonas Schelesnikow, 3. Klaus Bostelmann.

29.04.2023

Bezirksrangliste Vorrunde Jungen 15 in Elsen

Für die Vorrunde der Bezirksrangliste der Jungen 15 qualifizierten sich mit Dion Selentin und Jonas Schelesnikow zwei große Talente aus dem TTSV-Lager. In zwei Gruppen mit 7 bzw. 8 Akteuren ging es um die Qualifikation zur Endrunde im Bezirk. In seiner 7er-Gruppe war Shootingstar Selentin der ganz große Favorit. Und dieser Rolle wurde der Kreisranglistensieger von Wiedenbrück auch völlig gerecht. Ungeschlagen und nur mit einem Satzverlust sicherte sich die Nummer 2 der Jungen 19 I den Gruppensieg. Mit dem gleichen Ergebnis stand auch Schelesnikow am Ende des Tages dar, wobei dies keineswegs erwartet werden konnte. Aber die Nummer 3 der Holter Bezirksklassenjugend spielte mehr als souverän und gab nur einen Satz gegen Marlon Kappel vom TV Einigkeit Langenberg ab. Ansonsten standen sechs 3:0-Siege auf dem Papier, insbesondere auch gegen Favorit Julius Klüppel vom TuS Bad Dribug. Gegen Letzteren hatte er in allen Durchgängen die besseren Nerven und setzte sich hauchdünn mit 15:13, 16:14 und 11:9 durch. Der Lohn für beide ist die Qualifikation zur Endrunde am 21. Mai, wieer in Elsen.