Stadtanzeiger SHS - Rückblick: Fünfte Herren feiert Meisterschaft

47. Paderborner Stadtmeisterschaften - TTSV-Quintett mischt mit

Fünfte Herren feiert Meisterschaft

Furiose Aufholjagd in der Rückrunde ohne Punktverlust

Die fünfte Herrenmannschaft vom TTSV Schloß Holte – Sende hat sich in der 3. Kreisklasse Gruppe B sensationell die Meisterschaft geholt. Mit 4:8-Punkten grüßte das Team von Kapitän und Ehrenvorsitzendem Martin Aßmann nach der Hinrunde noch vom letzten Tabellenplatz der kleinen, aber sehr ausgeglichenen 7er-Staffel. Schließlich betrug der Abstand zur Spitze "nur" vier Punkte. Das Stammtrio aus Aßmann, Wilfried Hasken und Carsten Schmidt wurde in der Zeit über den aufstrebenden Nachwuchs als vierten Mann unterstützt. Zur Rückrunde wurde das Team dann mit Thomas Fuchs und Werner Diekmannshemke aus oberen Teams als Stammkräfte verstärkt. Schmidt rückte in die sechsten Herren runter. Mit ihrer ganzen Erfahrung, dem nötigen Quäntchen Glück, starken Nerven und guten Doppeln kämpfte sich das Quartett von Sieg zu Sieg. Nach dem 8:4-Erfolg des damaligen Zweiten TV Isselhorst III über den Tabellenführer TTSG Rietberg-Neuenkirchen IV war klar, dass aus eigener Kraft alles möglich ist. So überholte der TTSV mit eigenen Siegen über Rietberg (8:2) und Isselhorst (8:4) selbige Konkurrenz noch auf der Zielgeraden und krönte sich am Ende ohne Punktverlust im Jahr 2023 furios zum Meister. Spannender hätte es nicht sein können, denn die Holter waren am Ende mit einer 16:8-Bilanz punktgleich mit Rietberg, hatten aber das um ein Spiel bessere Spielverhältnis. Mit entscheidend für die Titelkrönung in der Rückrunde war auch die zweifach erfolgreiche Ersatzstellung von Michael Weitekemper (5:1) aus der sechsten Herren.

Stadtanzeiger SHS, Artikel aus der Mai-Ausgabe

03.05.2023

Stadtmeisterschaften Senioren

Bei den Senioren (vor dem 1.1.1985 geboren) war das Feld mit sechs Teilnehmern exquisit. Nicht mit dabei war aber Vorjahressieger Andre Rabsch, sodass klar war, dass es einen neuen Titelträger geben wird. Gespielt wurde in zwei 3er-Gruppen. In Gruppe 1 war Favorit Jürgen Brechmann (2. Herren), Andreas Menke (4. Herren) und Klaus Bostelmann (3. Herren) gelost worden. Diese Konstellation ergab Spannung pur, denn alle drei hatten am Ende eine 1:1-Bilanz erspielt. Durch das beste Satzverhältnis holte sich Menke überraschend den Gruppensieg. Er schlug Brechmann sensationell mit 3:0, musste sich aber Bostelmann knapp mit 2:3 geschlagen geben. Über Platz zwei und drei entschied dann bei gleicher Satzdifferenz sogar erst der direkte Vergleich. Sportwart Brechmann setzte sich mit 3:1 gegen Bostelmann durch und zog über Platz zwei ins Halbfinale ein, während für Bostelmann das unglückliche Aus nach der Gruppenphase kam. In Gruppe 2 war neben Gruppenkopf Michael Klos (3. Herren) und Wilfried Hasken (5. Herren) ein ganz besonderer Gast. Vereins-Urgestein Hugo Kempf holte mal wieder seinen Schläger hervor. Für den 85-jährigen war es ein Wiedersehen mit seinen langjährigen Teamkollegen und eine Gelegenheit, sich weiter fit zu halten, auch wenn er beide Partien mit 0:3 verlor. Den Gruppensieg holte sich dann Klos durch einen 3:1-Erfolg über Hasken. Mit dem gleichen Ergebnis musste sich Hasken auch im ersten Halbfinale begnügen, denn Menke sicherte sich mit einem 3:1-Triumph über ihn den Finaleinzug. Noch spannender wurde es zwischen den beiden Titelfavoriten Brechmann und Klos. Es ging bis in den Entscheidungssatz, in dem Klos die Oberhand behielt und den Top-Favoriten ins Spiel um Bronze schickte. Im Finale kam es somit zum Aufeinandertreffen der Gruppensieger Menke und Klos. Und auch hier ging es eng zu, da sich keiner absetzen konnte. Zweimal legte Menke in den Durchgängen eins und drei mit 11:9 und 11:7 vor, Klos konterte aber immer umgehend mit 11:7 und 11:6, sodass der Entscheidungssatz her musste. In dem belohnte sich Underdog Menke mit einem klaren 11:3 für seinen starken Auftritt und kürte sich so zum Premierensieger der Senioren. Im kleinen Finale ließ Brechmann Hasken keine Chance und holte sich mit 3:0 Platz drei.

Das Podium der Senioren-Klasse: 2. Michael Klos, 1. Andreas Menke, 3. Jürgen Brechmann.

andro WTTV Cup in Isselhorst

... und Luca Dück (TTSV Schloß Holte) ... .

Lesen Sie die kompletten Artikel aus der Neuen Westfälischen vom 03.05.2023 durch Klick auf folgenden Link:

"Texte und Fotos aus der Neuen Westfälischen sind urheberrechtlich geschützt. Weiterverwendung nur mit schriftlicher Genehmigung der Redaktion." Link zu nw.de

07.05.2023

47. Paderborner Stadtmeisterschaften

Pascal Vorbeck und ein Quartett aus dem Nachwuchslager waren bei den 47. Paderborner Stadtmeisterschaften aktiv. Vorbeck mischte in der Klasse C bis 1600 QTTR mit. In seiner 4er-Gruppe war der Kapitän der 2. Herren in der 1. Kreisklasse an Brett 1 aber nur Außenseiter und bekam es mit drei Spieler zu tun, die 70 bis 100 TTR-Punkte mehr hatten. Er verkaufte sich richtig gut, zu einem Sieg reichte es aber nicht, weshalb auch nach der Gruppenphase Schluss war. Nach einem 1:3 mit zwei sehr knapp verlorenen Sätzen konnte er in der zweiten Partie eine 2:1-Führung nicht ins Ziel bringen. Im abschließenden dritten Gruppenspiel gelang zwar kein Satzgewinn, aber auch hier waren zwei Sätze ganz eng. Pech kam dann auch noch im Doppelwettbewerb hinzu. Bei 31 Teilnehmern musste er in den sauren Apfel beißen und bekam als Einziger keinen Doppelpartner zugelost. In der Klasse Jungen 15 bis 1000 QTTR waren Julian Fromme, Aaron Doderer, Philipp Boldt und Felix Seja mit von der Partie. Bester TTSVer war Fromme, der als Favorit seine 4er-Gruppe zunächst gewann. Nach zwei klaren 3:0-Erfolgen musste er aber um den Gruppensieg zur Aufholjagd ansetzen. Nach klarem 0:2-Rückstand bog er die Partie nervenstark noch um. Dadurch war er gleich fürs Achtelfinale gesetzt. Hier traf er aber auf einen anderen starken Gruppenersten, der später Dritter wurde, und verlor knapp mit 1:3. Boldt und Doderer erreichten als Gruppenzweite die K.O.-Phase. Beide verpassten den Gruppensieg nur knapp. Boldt verlor nach zwei klaren 3:0-Siegen das Spiel um Gruppenplatz 1 nach 2:1-Führung hauchdünn noch mit 9:11 und 10:12. Doderer hatte sogar nur eine 3er-Gruppe und musste nach einem 3:1-Auftakt ebenfalls mit 2:3 gratulieren, wobei der Fünfte deutlich mit 2:11 verloren ging. In der ersten Runde nach der Gruppe konnte Doderer eine 2:1-Führung nicht ins Ziel retten und gab das Spiel noch mit 5:11 und 8:11 aus der Hand. Bei Boldt stand zwar eine 0:3-Niederlage am Ende, aber gleich zwei Sätze waren mit 9:11 äußerst eng. Für Felix Seja kam das Aus in der Gruppe. Gegen die favorisierte Konkurrenz gab es zum Auftakt zwei Niederlagen (1:3, 0:3). Die vierte Partie konnte er aber souverän 3:0 gewinnen. Im Doppel kam das Aus für beide Duos im Achtelfinale. Boldt / Doderer hatte nach einem 3:0-Triumph zum Auftakt Lospech. Gegen die späteren Zweitplatzierten war mit 1:3 Schluss. Fromme / Seja musste sich nach einem Freilos hauchdünn mit 2:3 geschlagen geben.