Sommer-Team-Cup 2023 - Marathon-Woche mit drei 2:5-Niederlagen / Kapitän Tippmann weiß zu überraschen

NW - Nachruf: Trauer um Gründer Günter Dreismickenbecker

NW - Im neuen Bezirksvorstand ist der alte Kreis Wiedenbrück stark vertreten

andro WTTV Cup beim VfB Fichte Bielefeld - Otto und Vorbeck auf Rang 4 und 5

Top-32-Ranglistenturnier Jungen 15 im WTTV - Selentin überragt und wird Vierter, Schelesnikow auf Platz 23

12.06.2023

Sommer-Team-Cup 2023, Klasse B, Gr. 1041 in Holte

Katanos Kugelblitze – Trink- und Sauflust Helpup 2:5

Für das Holter Team beim Sommer-Team-Cup 2023 stand eine Woche mit gleich drei schweren Partien an, in denen sie stets Außenseiter waren. Den Auftakt machte das Heimspiel gegen die Vertretung vom TuS Helpup. Der TTSV ging dieses Mal mit der Aufstellung Joel Schelesnikow, Tobias Krause und Luca Dück ins Rennen. Gegen die favorisierten Gäste hätte beim 2:5 mehr drin sein können. Letztlich ging Nachwuchs-Talent Schelesnikow als Spitzenspieler in seinen Partien als leichter Underdog allerdings gleich zweimal recht deutlich mit 0:3 von der Platte. Krause und Dück spielten dagegen stark auf. Beide holten als Favorit je einen Sieg gegen Helpups Nummer 3, Krause mit 3:1, Dück mit 3:2. Krause zwang Helpups Top-Spieler sogar noch in den Entscheidungssatz und auch Dück verpasste eine 2:0-Führung in seiner zweiten Partie nur knapp und verlor dann noch mit 1:3. Das Doppel aus Schelesnikow und Krause agierte in den ersten zwei Durchgängen komplett auf Augenhöhe und gewann bärenstark auch den zweiten Satz. Danach ging aber beim 2:11 und 5:11 nicht mehr viel. Es war die dritte Niederlage im dritten Spiel.

14.06.2023

Sommer-Team-Cup 2023, Klasse B, Gr. 1041 in Holte

Katanos Kugelblitze – Langenberg All-Stars 2:5

Nur zwei Tage später ging es mit dem Heimspiel gegen das Team der Langenberger All-Stars weiter. Dieses Mal ersetzte Mannschaftskapitän Marten Tippmann Nachwuchsass Luca Dück im Vergleich zum Match von vor zwei Tagen. Joel Schelesnikow und Tobias Krause agierten wieder an Brett 1 und 2 gegen die Favoriten aus Langenberg. Am Ende hieß es wieder 2:5 für die Gäste, aber die Leistungen konnten sich sehen lassen. Schelesnikow brachte mit einem tollen 3:0-Triumph den TTSV in Führung. Krause hatte dagegen gegen die Nummer 1, Jannis Lückenotto, beim 0:3 nur im dritten Durchgang Chancen zum Satzgewinn. Auch Tippmann musste gratulieren, holte aber immerhin einen Satz. Das Doppel bildeten zur Überraschung Krause und Tippmann. Als Underdogs hielten sie aber beim 0:3 gut mit. Im Spitzenspiel war es das gleiche Ergebnis. Schelesnikow agierte auf Augenhöhe, zu einem Satzgewinn reichte es jedoch nicht. Dann schlug die Stunde von Tippmann. Mit einem glatten 3:0 bei nur einem knappen Satz sorgte er für die Sensation schlechthin gegen den mehr als 300 Punkte höher stehenden Finn Neuhäuser. Zum Abschluss wurde es nochmal spannend. Krause kämpfte sich gegen Marcel Zahoryko, dem Bruder vom Holter Dirk Zahoryko, in den Entscheidungssatz. Dieser ging dann allerdings mit 3:11 an den Langenberger Favoriten.

Trauer um Gründer

Der TTSV Schloß Holte - Sende trauert um seinen Gründungsvorsitzenden Günter Dreismickenbecker. ...

...

Lesen Sie die kompletten Artikel aus der Neuen Westfälischen vom 14.06.2023 durch Klick auf folgenden Link:

"Texte und Fotos aus der Neuen Westfälischen sind urheberrechtlich geschützt. Weiterverwendung nur mit schriftlicher Genehmigung der Redaktion." Link zu nw.de

16.06.2023

Sommer-Team-Cup 2023, Klasse B, Gr. 1041 in Geseke

Geseker Schlechtschmetterfront - Katanos Kugelblitze 5:2

Die Marathon-Woche endete mit dem dritten Spiel auswärts in Geseke. Dieses Mal rotierte der Brackweder Jan Lakämper für Tobias Krause ins Team. Joel Schelesnikow und Marten Tippmann gehörten, wie zwei Tage zuvor, wieder zur Mannschaft. Tobas Krause verzichtete auf den Einsatz im Einzel, bildete dafür mit Lakämper das Doppel. Am Ergebnis änderte dies jedoch nichts, sodass die fünfte Niederlage ins Haus stand. Wieder hieß es am Ende, fast schon kurioserweise, 2:5 für den Gegner. Allerdings war dieses Ergebnis aller Achtung wert, denn die Geseker gehörten zu den Top-Teams der Gruppe. Die Siege fuhren Tippmann und Lakämper mit starken 3:0-Erfolgen gegen Brett 3 ein. Für Tippmann war es vor allem in der Höhe wieder ein Überraschungssieg. Schelesnikow (0:3, 1:3) konnte gegen die starke Konkurrenz keinen Sieg einfahren, zeigte aber gerade im Spitzenspiel gegen den 1800erter Fabio Deckert sein Potential. Die anderen Partien von Lakämper (0:3), Krause / Lakämper (1:3) und Tippmann (0:3) waren dagegen recht deutlich.

Im Vorstand stark vertreten

Tischtennis: Im Bezirk Ostwestfalen-Nord ist der alte Kreis Wiedenbrück mit sechs Mann dabei. Pressearbeit bleibt unverändert ...

...

Lesen Sie die kompletten Artikel aus der Neuen Westfälischen vom 16.06.2023 durch Klick auf folgenden Link:

17.06.2023

andro WTTV Cup beim VfB Fichte Bielefeld

Mit David Otto und Pascal Vorbeck nahmen gleich zwei TTSV-Vertreter beim andro WTTV Cup des VfB Fichte Bielefeld teil. Im 10 Teilnehmer umfassenden Feld wurden wie üblich 6 Runden gespielt. Am Ende landeten die beiden Holter im Mittelfeld auf den Plätzen vier und fünf. Otto, die Nummer 5 der 1. Mannschaft, kam ohne große Überraschungen auf eine solide 4:2-Bilanz und somit Platz 4. Neben drei Pflichtsiegen bei nur einem Satzverlust drehte er im Vereinsduell einen 1:2-Rückstand gegen Vorbeck gerade noch so um. Eine bessere Platzierung verpasste er durch zwei knappe Niederlagen (2:3, 1:3) gegen etwas stärkere Gegner nur knapp, denn auch der Zweit- und Drittplatzierte erspielten sich in einem spannenden Turnierverlauf vier Siege und zwei Niederlagen. Vorbeck, Kapitän und Spitzenspieler der 2. Mannschaft, spielte stark auf und schrammte an der ganz großen Überraschung nur knapp vorbei. Mit einer 3:3-Bilanz wurde er guter Fünfter. Darunter erkämpfte er sich gleich zwei 3:1-Siege gegen höher klassige Kontrahenten. Neben einem weiteren 3:1-Favoritensieg reichte wie im Vereinsduell auch gegen den ungeschlagenen Sieger Achim Meise vom Gastgeber eine starke 2:1-Führung nicht. Als Einziger nahm er damit aber Meise zwei Sätze ab.

18.06.2023

Top-32-Ranglistenturnier Jungen 15 im WTTV

Mit Jonas Schelesnikow und Dion Selentin qualifizierten sich zwei der größten Talente des TTSV für das Top-32-Ranglistenturnier der Jungen 15 im WTTV. Schelesnikow löste Ende Mai durch den Vize-Titel bei der Bezirksrangliste das Ticket, während Selentin über Platz 4 noch die Qualifikation schaffte. In Wadersloh wurde zunächst in acht 4er-Gruppen gespielt, wobei die beiden Erstplatzierten jeder Gruppe um die Plätze 1 bis 16 weiterspielten, die Dritt- und Viertplatzierten um die Plätze 17 bis 32. Selentin war in Gruppe F an Position zwei gesetzt und die Erwartungen konnte er auch erfüllen. Gegen Jayan Sithamparanathan (SV Greven) schaffte er mit einem 3:1 den so wichtigen Auftaktsieg. Gegen Matthias Jax (Borussia Düsseldorf) sah es zunächst auch richtig gut aus, denn die ersten beiden Sätze konnte er für sich entscheiden. Doch dann drohte die Partie nach zwei verlorenen Durchgängen nochmal komplett zu kippen. Im Entscheidungssatz kehrte Selentin aber wieder in die Erfolgsspur zurück und siegte mit 11:6. Dadurch war der starke Platz 2 und der Sprung unter die Top 16 schon nicht mehr zu nehmen – ein toller Erfolg. Im Spiel um den Gruppensieg gegen Charlie Groninger (Burtscheider Turnverein 1873 e.V. Aachen) war dann beim 0:3 allerdings nicht ganz so viel zu holen. In den Platzierungsspielen war der Holter Linkshänder dann aber wieder für Überraschungen gut. Erst stellte er dem favorisierten Henry Vogt (SC Blau-Weiß Mülhausen 1970 e.V.) beim 3:1 vor ein Rätsel, ehe er Ben Louis Meyer (TuS Bierbaum) mit einem klaren 3:0 in die Schranken wies. Das sensationelle Erreichen des Halbfinals war geschafft. Hier war gegen Lukas Rademacher (DJK Schwarz-Rot Cappel e.V.), dem späteren Sieger, beim 0:3 jedoch kein Satzgewinn drin. Auch im Spiel um Platz 3 hieß es am Ende gegen Felix Sommer (Post SV Kamp-Lintfort) 0:3, gleich zwei Sätze endeten aber erst ganz knapp mit 9:11. Ein starker 4. Platz war aber der verdiente Lohn für den Senkrechtstarter des TTSV, wenn man bedenkt, dass er erst im Januar 2022 mit dem Tischtennis angefangen hat. Zudem ist er sicher für das Top-24-Ranglistenturnier qualifiziert.

Für Jonas Schelesnikow verlief der Tag dagegen nicht optimal. In einer starken und ausgeglichenen Gruppe war er an Position 3 gesetzt. Gegen die vor ihm stehenden Henry Vogt (SC Blau-Weiß Mülhausen 1970 e.V.) und Darijan Halilovic (Spvgg. Sterkrade-Nord) konnte er zwar gut mithalten, verlor aber mit 0:3 bzw. 1:3. Damit war der Sprung in die Top 16 schon nicht mehr zu schaffen. Im abschließenden Gruppenspiel gegen Maksim Zadorozhnyi (SV Teutonia Ossendorf) konnte er dann nach einem 9:11 in drei klaren Sätzen aber den ersten Sieg feiern. Auch der Auftakt in den Platzierungsspielen gegen Jayan Sithamparanathan (SV Greven) verlief gut. Mit 3:1 blieb er siegreich. In den zwei folgenden Partien gegen die Punkte technisch hinter ihm rangierenden Jonas Haarmann (TB Burgsteinfurt) und Darian Cornelius (TTF Kreuzau 1949 e.V.) musste er jedoch wieder mit 1:3 bzw. 0:3 gratulieren. Ein Happy End gab es aber noch: Im Spiel um Platz 23 behielt er mit einem 3:2-Krimi durch ein 11:9 im Entscheidungssatz gegen Carlo Galbas (TV Refrath) die Oberhand. Für ihn bestehen noch Chancen zum Top-24-Ranglistenturnier nachzurücken.